Champions League 2024/25: Neuer Modus mit erweiterten Titelträgern und Ligaphase
Ab 2024/25: Mehr Teilnehmer und ein neuer Ligamodus
Die UEFA Champions League wird ab der Saison 2024/25 umfassend reformiert. Statt bisher vier werden sich dann fünf Titelträger über den Meisterweg der Champions-League-Qualifikation ein Ticket für die Gruppenphase sichern. Insgesamt werden dadurch mindestens 15 der 36 Teilnehmer erreicht.
Qualifikation und Ligasystem
25 Mannschaften qualifizieren sich durch ihre Platzierung in den nationalen Ligen. Zusätzlich sind die Titelverteidiger der Champions League und der UEFA Europa League automatisch in der Gruppenphase vertreten. Die verbleibenden vier Plätze werden durch die sogenannten "European Performance Spots" vergeben, die an Mannschaften aus Ligen mit starken europäischen Leistungen gehen. Die Gruppenphase wird im neuen Schweizer System ausgespielt. Alle 36 Mannschaften sind in einer gemeinsamen Liga zusammengefasst und bestreiten acht anstatt der bisherigen sechs Spiele. Die Gegner werden basierend auf der Platzierung in der Vorsaison ermittelt. Die besten acht Teams qualifizieren sich für das Achtelfinale, die Plätze 9 bis 24 spielen in den Playoffs um die restlichen acht Achtelfinalplätze.
Finale und weitere Änderungen
Das Finale der Champions League 2024/25 soll am 31. Mai 2025 in der Allianz Arena in München ausgetragen werden. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für die Gruppenphase der Champions League 2025/26 und nimmt am reformierten UEFA Super Cup teil.
0 Komentar